Die Kunst des Brennens

Von der Frucht zum Destillat

Eine einwandfreie Rohware ist der Grundstein eines qualitativen hochwertigen Endproduktes. Nachdem die Früchte geerntet wurden, müssen grüne und faulige aussortiert und die gesunden gereinigt werden. Anschließend werden die Marillen entsteint und eingemaischt. Durch Zugabe von Hefe fängt die Maische zu gären an und verstoffwechselt Zucker zu Alkohol. Am „Glucksen“ im Gärspund erkennt man, wenn die Gärung abgeschlossen ist – nun kann die Maische für die Destillation vorbereitet werden.

Schon seit Jahrhunderten ist das Prinzip der Destillation bekannt und basiert auf einem einfachen Prinzip: Alkohol hat einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser und so kann durch Erhitzen der Maische und der daraus entstehende Dampf über ein Kühlsystem wieder kondensieren und das reine Destillat kann gesammelt werden.

Wir haben über Generationen unser Destillationsverfahren perfektioniert und durch die spezielle Lagerung sind unsere Destillate besonders hochwertig und wohlbekommend.

  • Skizze einer alten Brennblase